Mittwoch, 25. Mai 2016

Gruselbilder auf Zigarettenschachteln



Kaputte Zähne, zerfressene Lungen und Herzprobleme - dies sind Folgen des langjährigen Rauchens und ab Mai 2016 sollen diese Folgen und noch viel mehr auf Zigarettenschachteln gedruckt werden.
Diese schockierenden Bilder sollen dazu bewegen, keine Zigaretten mehr zu kaufen. Deutschland ist eins der wenigen Ländern der EU, die diese Schockbilder nicht auf die Verpackungen der Zigaretten druckten.
Mit diesem Beschluss wurden noch weitere Themen verboten, wie Drehtabak mit Aromen, die den Geschmack von Tabak überdecken. Für Mentholzigaretten gilt dieses Verbot auch.
Durch diese Entscheidung soll nicht nur der Konsum von Erwachsenen gesenkt werden, sondern auch von Jugendlichen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article150014158/Gruselbilder-sollen-Rauchern-den-Qualm-verleiden.html



CC ; CH

Heuschnupfen 2016




Wer unter Heuschnupfen leidet, hat 2016 ein hartes Jahr vor sich.
Pollen lösen jetzt schon Allergien aus. Vor allem Birke und Erle lösen dieses Jahr sehr schlimmen Heuschnupfen aus.
Dieses Jahr fällt die Belastung durch Birkenpollen deutlich stärker als 2015 aus. Besonders Asthmatiker sollen dieses Jahr wachsam sein.
 
Der Pollenflug:
·         Birkenpollen: 16.03.-2.06.
·         Gräserpollen: 20.04. -20.09.
·         Beifußpollen: 10.07.- 5.09.
·          Ambrosiapollen: 1.08.- 15.09.

Das was Heuschnupfen auslöst:
·         Die Nase läuft und juckt, es kommt zu Niesattacken und Schnupfen. Zeitweise ist die Nase auch verstopft und vor lauter Reaktion sind die Schleimhäute gereizt und trocken.
·         Die Augen jucken, werden gerötet, geschwollen und tränen.
·         Auch an der Haut kann es zu Ausschlägen und Juckreiz kommen.
·         In schweren Fällen kommt es auch zu Atembeschwerden, Husten oder Asthma.

Tipps bei Heuschnupfen:
·         Meidet Wiesen und Felder
·         Verzichtet bei warmem, trockenem und windigem Wetter auf lange Aufenthalte im Freien und haltet die Fenster möglichst geschlossen.
·         Wascht abends vor dem Zubettgehen die Haare und legt draußen getragene Kleidung nicht im Schlafzimmer ab.
·         Schließt beim Autofahren die Fenster.


SM, ND